Deos gehören zu den Produkten, die wir täglich auf unsere Haut auftragen – Grund genut, genau hinzuschauen, was eigentlich drin steckt. Viele herkömmliche Deos enthalten Aluminium, künstliche Duftstoffe oder Alkohol, die unsere Haut reizen oder unseren natürlichen Körperprozess stören können.

Die gute Nachtricht: Ein wirkunsvolles und hautfreundliches Deo kannst du ganz einfach selbst herstellen – mit wenigen, natürlichen Zutaten und den reinen ätherischen Ölen von doTERRA. Sie bieten nicht nur einen wunderbaren Duft, sondern wirken auch antibakteriell, hautpflegend und stimmungsaufhellend.

Hier zeige ich dir, wie du dein eigenes Deo ganz leicht selbst herstellen kannst. Es ist schnell gemacht, du kannst den Duft individuell anpassen und tust deiner Haut und der Umwelt etwas richtig Gutes.


Wichtige Hinweise zur Anwendung:

  • Ätherische Öle richtig dosieren: Weniger ist mehr – ätherische Öle sind hochkonzentriert. Eine zu hohe Dosierung kann die Haut reizen.
  • Vorher testen: Mach vor der ersten Anwendung einen kleinen Verträglichkeitstest in der Armbeuge – besonders bei empfindlicher Haut.
  • Zitrusöle & Sonne: Einige Zitrusöle wie Bergamot, Lemon und Wild Orange sind photosensitiv. Vermeide direkte Sonneneinstrahlungen auf die Hautstelle nach dem Auftragen, das es zu Hautreaktionen kommen kann.
  • Nicht auf frisch rasierte Haut auftragen: Warte idealerweise ein paar Stunden nach der Rasur, da die Haut empfindlicher ist und brennen kann – vor allem bei Deos mit Natron oder ätherischen Ölen wie Pfefferminz.
  • Haltbarkeit: Achte auf hygienisches Arbeiten. Wenn du Wasserbasis-Zutaten wie Aloe Vera oder Hamamelis verwendest, lagere das Deo kühl und verwende es innerhalb von ca. 4 Wochen. Alternativ kannst du ein Konservierungsmittel wie ein natürliches Ferment verwenden.

Hier kommt das Rezept:

  • 30ml Roll-on Flasche aus Glas
  • 1 TL Natron (bei empfindlicher Haut weg lassen)
  • 1 TL Aloe Vera Gel oder Hamameliswasser
  • 10ml fraktioniertes Kokosöl (Trägeröl)
  • insg. 10 Tropfen ätherisches Öl (Kombinationen siehe unten)

Zitrusöle sind photosensitiv, also nur dann verwenden, wenn du die Achseln keiner direkten Sonne aussetzt


Möchtest du mit den Ölen starten oder mehr darüber erfahren, dann klicke HIER für mehr Informationen und deinen Start in die Welt der Öle…


0€ Ebook

"In 8 Schritten zur Organisierten Super-Mama

Inkl. Gratis Affirmationskarten für Mamas

 

Ein Newsletter, den Du wirklich gerne lesen wirst.
Mit Tipps zum Mamasein, Bindungsorientierter Erziehung, Leichtigkeit im Familienalltag, Kinderseelen stärken und die Kraft der Natur mit ätherischen Ölen für die gesamte Familie.

 

Deine